Nach Unfall im Allgäu:Die tödliche Ölspur

Unfall oder Anschlag? Auf einer womöglich absichtlich gelegten Ölspur ist ein Motorradfahrer ins Schleudern geraten und gestorben. Die Allgäuer Polizei ermittelt mit einem zehnköpfigen Team.

Nach dem tödlichen Sturz eines Motorradfahrers auf einer möglicherweise absichtlich ausgebrachten Ölspur sucht die Allgäuer Polizei mit einer rund zehnköpfigen Ermittlungsgruppe nach dem Verantwortlichen. "Wir haben eine solche Ermittlungsgruppe mit Experten der Kriminalpolizei, der Verkehrspolizei und der Autobahnpolizei Memmingen eingerichtet, außerdem sind speziell geschulte Unfallfluchtfahnder eingebunden", sagte der Kemptener Polizeisprecher Christian Owsinski.

Ermittlungsgruppe soll toedlichen Oelflaschen-Anschlag aufklaeren

Auf dem Ölfleck rutschte am Sonntag offenbar ein 37-jähriger Motorradfahrer aus - und starb.

(Foto: dapd)

Seit dem frühen Sonntagabend schon versuchen Ermittler herauszufinden, welchen Hintergrund serienweise zerschmetterte Ölflaschen auf mehreren Unterallgäuer Straßen haben. "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir weder eine vorsätzliche noch einen fahrlässige Verschmutzung der Fahrbahn ausschließen", sagte Owsinski. "Gleichwohl wäre es ein für mangelnde Ladungssicherung ungewöhnliches Spurenbild."

Rein theoretisch wäre es dem Polizeisprecher zufolge aber auch denkbar, dass jemand eine ungesicherte Ladung Olivenöl - abgefüllt in Wein- und Sektflaschen - verloren hat. Deswegen ist derzeit eine der Kernfragen, um welche Art von Öl es sich bei den Spuren handelt. Experten des Bayerischen Landeskriminalamtes sind bereits mit der Untersuchung befasst.

Am Sonntag war ein 37-jähriger Motorradfahrer auf einer der Ölspuren gestürzt und frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw geprallt. Der verheiratete Mann, Vater von zwei Kindern im Alter von fünf und zehn Jahren, starb noch an der Unfallstelle. In der Folge wurden dann weitere Ölspuren auf mehreren Straßenabschnitten bekannt, bei denen sich jedesmal auch Glasscherben fanden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: