Nach Regenfällen:Franken bekommt wieder Wasser aus der Donau

Nach stärkeren Regenfällen in Schwaben und dem Allgäu kommt der vorübergehend gestoppte Wassertransfer von Südbayern ins trockene Franken wieder in Gang. Bereits seit der Nacht zum Montag werde wieder Donauwasser vom Main-Donau-Kanal in den mittelfränkischen Rothsee gepumpt, berichtete der zuständige Abteilungsleiter beim Wasserwirtschaftsamt Ansbach, Thomas Liepold, am Mittwoch. Zudem werde der Reservespeicher Brombachsee im Rahmen der Wasserüberleitung nun etwas stärker angezapft. Man wolle damit verhindern, dass der künstlich angelegte Rothsee zu viel Wasser verliere, sagte der Behördenvertreter. Der Wasserspiegel des Stausees war nach den ausbleibenden Wasserzuführungen aus der Donau in den vergangenen Tagen stark gesunken. Zuletzt hatte er 2,20 Meter unter dem normalen Niveau gelegen. "Wenn das so weiter gegangen wäre, hätten wir bald den Bade-und Segelbetrieb einstellen müssen", erläuterte Liepold.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: