Nach Orkanschäden:Staatsforsten fällen wieder Nadelbäume

Gut drei Monate nach dem Unwetter in Niederbayern kehren die Staatsforsten zum Regelbetrieb zurück. Der seit Ende August geltende Einschlagstopp für Nadelholz ist aufgehoben, teilte Vorstandsvorsitzender Martin Neumeyer mit. Der Einschlagstopp war als Reaktion auf die vor allen Dingen in Niederbayern von Orkan "Kolle" angerichteten schweren Schäden erlassen worden. So sollte einem Überangebot auf dem Holzmarkt entgegengewirkt werden. Die steigende Nachfrage nach Nadelholz rechtfertige nun aber diesen Schritt. Ein schweres Unwetter hatte am 18. August große Waldgebiete verwüstet und Schätzungen zufolge mindestens zwei Millionen Kubikmeter Schadholz verursacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: