Nach der Landtagswahl:Rinderspacher bleibt SPD-Fraktionschef

Markus Rinderspacher ist wieder zum Fraktionsvorsitzenden der SPD im bayerischen Landtag gewählt worden. (Foto: dpa)

Trotz dem enttäuschenden Ausgang der Landtagswahl mehr als 90 Prozent Zustimmung: Markus Rinderspacher bleibt weitere fünf Jahre SPD-Fraktionschef. Um das Amt des Landtags-Vizepräsidenten gibt es eine Kampfabstimmung.

Die Landtags-SPD hat ihren Fraktionschef Markus Rinderspacher mit mehr als 90 Prozent Zustimmung für fünf Jahre im Amt bestätigt.

Der 44 Jahre alte Pfälzer erhielt bei der Wahl am Freitag 37 von 41 Stimmen. Vier Abgeordnete stimmten gegen Rinderspacher, Enthaltungen gab es nicht. Der frühere Fernsehjournalist führt die SPD-Fraktion seit 2009.

Anschließend gab es eine Kampfabstimmung um das heiß begehrte Amt des der SPD zustehenden Landtags-Vizepräsidenten: Die frühere Kulmbacher Oberbürgermeisterin Inge Aures setzte sich im zweiten Wahlgang gegen drei Konkurrentinnen und Konkurrenten durch.

Das Nachsehen hatten der Bayreuther Abgeordnete Christoph Rabenstein, die Mittelfränkin Helga Schmitt-Bussinger und die frühere stellvertretende Fraktionschefin, Johanna Werner-Muggendorfer aus Kelheim.

© Süddeutsche.de/dpa/ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: