Nach den Hochrechnungen:"Ein schwarzer Tag für die CSU"

Schock bei der CSU, Jubel bei Freien Wählern, FDP und Grüne: Guido Westerwelle über die Kraft der Freiheit und Sepp Daxenberger zu Koalitionsspekulationen - die ersten Reaktionen in Bildern.

15 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 15

"Das ist ein schwarzer Tag für die CSU und auch für Bayern."

(CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer über das Wahldesaster ihrer Partei.)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 15

"Die CSU hat sich zu meinem Bedauern nicht von innen heraus erneuern lassen, jetzt muss sie sich damit abfinden, dass sie vom Wähler erneuert wird."

(Ex-CSU-Rebellin Gabriele Pauli, die für die Freien Wähler am Sonntag gegen Günther Beckstein in Nürnberg angetreten ist. Dieser konnte Hochrechnungen zufolge aber seinen Stimmkreis verteidigen.)

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 15

"Die CSU ist in Bayern keine Staatspartei mehr. Der Freistaat hat deutlich gemacht: Er ist ein freier Staat."

(SPD-Generalsekretär Hubertus Heil über das Wahldesaster der CSU.)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 15

"Keiner von uns hat erwartet, dass wir 17 Prozent verlieren. Die Botschaft ist: Die Menschen wollen eine CSU-geführte Regierung, aber nicht allein."

(Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein über das schlechte Abschneiden der CSU.)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 15

"Wir werden in den sauren Apfel zu beißen haben."

(Beckstein in der ARD über eine mögliche Koalitionsregierung. Er erklärte zugleich, er stünde für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zur Verfügung.)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

6 / 15

"Ich bin optimistisch, dass wir einen klaren Regierungsauftrag erhalten."

(Günther Beckstein einige Stunden früher bei seiner Stimmabgabe mittags in Nürnberg.)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

7 / 15

"Es wäre völlig falsch, wenn sich jetzt jemand aus der Verantwortung stehlen würde. Ich gleich schon gar nicht."

(CSU-Chef Erwin Huber in der ARD auf die Frage nach personellen Konsequenzen aus der Bayern-Wahl.)

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

8 / 15

"Ein einfaches 'weiter so' wird es nicht geben."

(CSU-Vize Horst Seehofer)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 15

"Ich habe nie einen Zweifel daran gelassen, dass ich voll zu der Verantwortung stehe, die ich als Generalsekretärin zu übernehmen habe."

(CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer am Wahlabend.)

Foto: Rolf Seyboldt

-

Quelle: SZ

10 / 15

"Als wir sagten, wir könnten drittstärkste Kraft werden, hieß es, wir haben ein paar Rädchen locker. Aber jetzt sind wir drittstärkste Kraft."

(Hubert Aiwanger, der Vorsitzende der Freien Wähler, zum Ergebnis der Hochrechnungen.)

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

11 / 15

"Das ist ein großer Abend für die Kraft der Freiheit, für die FDP."

(Guido Westerwelle auf einer Pressekonferenz in Berlin über die ersten Hochrechnungen in Bayern.)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 15

"Wir werden uns hinsetzen müssen und fragen, warum die Wähler, die von der CSU weggegangen sind, nicht zu uns gekommen sind."

(Der bayerische SPD-Vorsitzende Ludwig Stiegler in der ARD über die ersten Hochrechnungen, wonach die SPD auf 19 Prozent käme und damit das historisch schlechte Ergebnis von der vergangenen Landtagswahl wiederholen würde.)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 15

"Es gibt jetzt die Chance, eine Regierung ohne die CSU zu bilden. Das hätte noch vor einem halben Jahr niemand für möglich gehalten."

(SPD-Spitzenkandidat Franz Maget, der sich freut, obwohl seine Partei offenbar nochmals ein historisches Tief einfährt.)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 15

"Die CSU hat ein Debakel erlebt, das wir uns nicht einmal zu hoffen getraut haben."

(Der bayerische Grünen-Spitzenkandidat Sepp Daxenberger)

Foto: AP

-

Quelle: SZ

15 / 15

"Das ist wie Weihnachten."

(Die Schlagersängerin Claudia Jung alias Ute Singer, die für die Freien Wähler für den Landtag kandidiert hat.)

Foto: Getty Images

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: