Nach dem Zweiten Weltkrieg:Wie die demokratische Presse zurück nach Bayern kam

Eingang zum VerlagsgebâÄ°ude der S¸ddeutschen Zeitung

In den Anfängen erschien die SZ anfangs nur zweimal wöchentlich mit einem Umfang von vier, sechs oder manchmal auch acht Seiten. (Im Bild: Eingang zum alten Verlagsgebäude in der Sendlinger Straße)

(Foto: SZ Photo; Bearbeitung SZ)

Schon 1945 stellte die US-Militärregierung die Weichen. Die Süddeutsche Zeitung machte den Anfang.

Von Gernot Sittner

Der Vorgang, über den der SZ-Redakteur Werner Friedmann am 6. Oktober 1945 aus der Sendlinger Straße in München berichtete, war von starker Symbolkraft: "Als Oberst McMahon die erste Druckplatte in dem Ofen in eine weißglühende, flüssige Masse aufgehen lässt und alle anwesenden Gäste, von Bayerns Ministerpräsident bis zum Zeitungsträger, der Reihe nach seinem Beispiel folgen, da ist es uns zumute, als ob wir einer heiligen Handlung beiwohnen, einem frommen Akt der Gerechtigkeit, der gleichsam einen Schlussstrich bildet unter einem durch zwölf Jahre hindurch vergewaltigten Pseudojournalismus."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: