Nach dem Auftritt in "Dahoam is Dahoam":Ein Oscar für Söder

Grüne kritisieren BR wegen Söders Gastauftritt

Der bayerische Finanzminister Markus Söder

(Foto: dpa)

Bei der Verleihung der Academy Awards in Los Angeles gibt es eine faustdicke Überraschung: The Oscar goes to Bavaria! Der Anfang einer Weltkarriere.

Glosse von Roman Deininger

Los Angeles, 30. Januar. Zum ersten Mal in der Geschichte der Oscars steht der beste Hauptdarsteller schon vor der Verleihung fest. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences teilte am Freitag in Los Angeles mit, dass man sich "unter dem Eindruck einer historischen Sternstunde der Schauspielkunst" dazu gezwungen sehe, den Preis vorab zu vergeben.

"Es tut uns leid für die fünf begabten Herren, die wir vorschnell nominiert hatten. Aber welche Glaubwürdigkeit bliebe uns noch, wenn wir aus formalen Gründen Markus Söders unfassbare Leistung ignorieren würden?", so die Academy. Der Oscar würdige nicht nur die "authentische Verkörperung eines blendend aussehenden Charismatikers" in der Serie Dahoam is Dahoam im Bayerischen Fernsehen, sondern auch Söders "bahnbrechende Arbeit" als langjähriger Chef der CSU-Medienkommission.

Es folgt ein Auftritt im neuen Franken-"Tatort"

Ministerpräsident Horst Seehofer sagte, der Oscar für Söder überrasche ihn keineswegs, "der Markus" sei schon immer "Komiker und Dramaqueen" gewesen. Söder selbst nahm in seiner neuen BR-Show Unter meinem Himmel Stellung. Er sprach von einem "ungewöhnlichen, aber konsequenten Schritt meiner Hollywood-Kollegen". Humorvoll fügte er hinzu: "Ich beiß' net!" In den USA ist Söder bekannt, seit seine politische Laufbahn unter dem Titel "House of Cards" verfilmt wurde. Der Oscar ist auch nicht seine erste Ehrung im Kulturbereich: Für seine Rolle als CSU-Generalsekretär erhielt Söder zwischen 2003 und 2007 fünfmal in Folge den Deutschen Kabarettpreis.

Im neuen Franken-Tatort wird Söder nun prominenter vorkommen als geplant: Er soll offenbar beide Kommissare, den Staatsanwalt, den Gerichtsmediziner und den Geist von Albrecht Dürer spielen, zudem einen blendend aussehenden Charismatiker, der immer wieder durchs Bild spaziert und die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum erläutert.

BR-Intendant Wilhelm will den Helden nicht verheizen

Aus BR-Kreisen heißt es, man könne sich auch vorstellen, dass Söder künftig zumindest "an landespolitisch besonders brisanten Tagen" die Rundschau moderiere. Intendant Ulrich Wilhelm versicherte allerdings, Söder weiterhin nur "zurückhaltend" einzusetzen: "Wir wollen unseren Oscar-Helden nicht verheizen." Unter meinem Himmel werde vorerst nur einmal täglich ausgestrahlt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: