Mundart:"Musikantenstadlniveau"

Mundart: Niklas Hilber, 36, fungiert beim Bund Bairische Sprache als Beauftragter für Oberbayern. Auch als Deutschlehrer an der Fachoberschule/Berufsoberschule in Weilheim setzt er sich intensiv mit dem Thema Sprache auseinander.

Niklas Hilber, 36, fungiert beim Bund Bairische Sprache als Beauftragter für Oberbayern. Auch als Deutschlehrer an der Fachoberschule/Berufsoberschule in Weilheim setzt er sich intensiv mit dem Thema Sprache auseinander.

(Foto: privat)

Die neue Dialekt-Tafel für Flüchtlinge und Migranten erbost den Germanisten Niklas Hilber

Interview von Hans Kratzer

Beim Thema Zuwanderung herrscht in Deutschland zumindest in einem Punkt Einigkeit: Ohne Sprachkenntnisse kann Integration nicht gelingen. In Bayern werden auch noch viele verschiedene Dialekte gesprochen. Der Integrationsbeauftragte der Staatsregierung, Martin Neumeyer (CSU), hat vor Kurzem drei Sprachtafeln vorgestellt, mit deren Hilfe Migranten Bairisch, Schwäbisch und Fränkisch lernen sollen. Sprachwissenschaftler und Lehrer haben die Aktion scharf kritisiert. Niklas Hilber, Deutschlehrer an der FOS/BOS Weilheim und Mitglied im Bund Bairische Sprache, hält das Projekt für verfehlt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: