Münnerstadt:Feuer im Kloster

Ein Brand im Kloster Maria Bildhausen bei Münnerstadt (Landkreis Bad Kissingen) hat einen Schaden von mehreren hunderttausend Euro verursacht. Das Feuer war in der Nacht zu Montag in zwei Nebengebäuden ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, waren beide unbewohnt. Doch die Flammen drohten auf ein angrenzendes Behindertenwohnheim überzugreifen, in dem etwa 250 Menschen leben. Pfleger hatten bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte einige Heimbewohner in Sicherheit gebracht, wie das Rote Kreuz mitteilte. Etwa 120 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Feuers war zunächst unklar. Der Brand hatte jedoch einen Transformator zerstört, der den Gebäudekomplex und die umliegenden Ortschaften mit Strom versorgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: