München/Ingoldstadt:Bombenalarm

Ein 34 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend Bombenalarm in Ingolstadt und München ausgelöst. Er suchte gegen 21.40 Uhr eine Polizeidienstelle in der Landeshauptstadt auf und berichtete von Sprengstoff in einem Schließfach am Hauptbahnhof von Ingolstadt und in seinem Auto am Münchner Maximiliansplatz. Laut Polizei hat sich der Mann auf den Anschlag in Manchester bezogen. Seine Angaben wurden zwar zunehmend wirrer, dennoch rückte zur Sicherheit in Ingolstadt ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte an. Der Bahnhof wurde bis etwa 0.30 Uhr komplett gesperrt. Danach gab es Entwarnung, wie schon zuvor in München. Dort hatte ein Sprengstoffhund das Auto des Mannes am Maximiliansplatz umkreist, ohne anzuschlagen. Die Polizei schließt nicht aus, dass sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: