München:Verband klagt gegen den Abriss von Isar 1

Der Bund Naturschutz klagt gegen die Abrissgenehmigung für das Atomkraftwerk Isar 1 durch Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU). Der Grund ist nach Worten eines Sprechers, dass mit dem Abriss begonnen werden soll, lange bevor alle angebrannten Brennelemente aus dem Abklingbecken des Atomkraftwerks in das Zwischenlager transportiert worden seien. Das aber sei ein enormes Sicherheitsrisiko. Außerdem akzeptiert der Verband nicht, dass die Bevölkerung nur in Phase eins des Abrisses ein Mitspracherecht hat, nicht aber in Phase zwei, in der die Demontage des Reaktors stattfindet. Umweltministerin Scharf hatte den Rückbau-Bescheid Mitte der Woche erlassen. Der Abriss selbst soll bis in die 2030er-Jahre dauern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: