München:Stiftung lässt AfD in den Landtag

  • Die rechtskonservative AfD-Politikerin Frauke Petry soll an einer Podiumsdiskussion über Europa teilnehmen, zu der die Stiftung Maximilianeum eingeladen hat.
  • Darüber regen sich die Grünen auf: Sie fordern die Stiftung indirekt auf, Petry wieder auszuladen.

Ein geplanter Auftritt der rechtskonservativen AfD-Politikerin Frauke Petry macht Ärger im Landtag. Die prominente Vertreterin des rechten AfD-Flügels, eine der drei Bundessprecher der Partei, soll am 15. Juni an einer Podiumsdiskussion über Europa teilnehmen, zu der die Stiftung Maximilianeum eingeladen hat. Darüber regen sich die Grünen auf: "Es ist nicht im Sinne dieses Hauses, dass wir obskuren rechtspopulistischen Figuren ein Forum im Senatssaal bieten", sagte Landtags-Vizepräsidentin Ulrike Gote.

Die Grünen fordern die Stiftung nun indirekt auf, Petry wieder auszuladen: "Ich rate den Verantwortlichen dringend, ihre Einladung an Frauke Petry zu überdenken", sagte Gote. Auch Freie-Wähler-Geschäftsführer Florian Streibl sagte, im Landtag dürfe "rechtspopulistisches Gift" keinen Platz haben. "Die Stiftung sollte ihre Entscheidung dringend überdenken."

Stiftungsvorstand Hanspeter Beißer war für eine Reaktion am Dienstag nicht erreichbar. Die Stiftung fördert Bayerns beste Abiturienten mit Stipendien - sie ist der Hausherr im Maximilianeum, der Landtag ist lediglich Mieter. Zu der Podiumsdiskussion ebenfalls eingeladen sind der frühere tschechische Präsident Vaclav Klaus und Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: