München:Sommerhoch in Bayerns Bädern

Eine erste kleine Hitzewelle bringt Temperaturen an die 30 Grad

Am Wochenende haben strahlender Sonnenschein und hohe Temperaturen auch den bayerischen Badeseen und Freibädern ein erstes echtes Hoch beschert. Am Sonntag kletterten die Werte bereits am späten Vormittag fast überall im schnell in die Höhe: So wurden nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes im unterfränkischen Kitzingen 27 Grad gemessen, in Oberstdorf waren es 26 Grad. Bereits am Samstag waren es in Kitzingen 29,3 Grad gewesen. An diesem Montag soll dann der Höhepunkt der ersten kleinen Hitzewelle des Jahres sein, dann sind nach Angaben eines Meteorologen sogar Werte von bis zu 34 Grad möglich.

Im Landkreis Hof hat die Hitze der Polizei und der Feuerwehr allerdings auch einen Großeinsatz beschert: Ein Gefahrguttransporter, der auf dem Autohof Berg an der A 9 abgestellt war, drohte am Samstag Feuer zu fangen. Er war mit Tanks beladen, in denen sich eine leicht entzündbare Flüssigkeit befand. Wegen der hohen Temperatur und dem Standort des Transporters in praller Sonne räumten 200 Einsatzkräfte den Autohof und ein nahes Casino. Als Spezialisten der Feuerwehr Entwarnung gaben, wurde die Sperrung wieder aufgehoben. Der Auflieger wurde zur weiteren Untersuchung auf einem Gelände der Gemeinde Berg abgestellt, wo Experten die Flüssigkeit am Sonntag abpumpten.

Bei den bayerischen Spargelbauern hellen angesichts des sommerlichen Wetters der vergangenen Tagen die Mienen auf. Denn nach dem kalten und entsprechend kargen Start in die Saison gedeiht der Spargel inzwischen bestens. "Er schießt jetzt regelrecht. Es gibt viel Spargel mit super Qualität zu relativ günstigen Preisen", sagte Theo Däxl, Gartenbauexperte des Bayerischen Bauernverbandes. Später Frost hatte im April viele Pflanzen geschädigt, darunter Spargel und Erdbeeren. Vor allem Apfel- Birnen, Kirsch- und Zwetschgenblüten trugen Schäden davon. Wie sich das auf die Früchte auswirkt, ist laut Däxl noch offen. Es werde aber sicher große Einbußen bei den Erdbeeren geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: