München:Mehrheit für bundesweite CSU

Ein Auseinanderbrechen der Union wäre in Bayern populär, würde aber die CSU ihre absolute Mehrheit kosten. 57 Prozent der bayerischen Bürger und sogar 77 Prozent der CSU-Anhänger würden eine bundesweite Ausdehnung der CSU begrüßen, wie das Umfrageinstitut GMS im Auftrag von Sat.1 Bayern ermittelt hat. Ein Antreten der CDU in Bayern würde auf weniger Gegenliebe stoßen: 63 Prozent der 1018 Befragten lehnten diese Option ab. Dennoch käme die CDU bei einer Landtagswahl in Bayern auf elf Prozent, die CSU würde mit 43 Prozent ihre absolute Mehrheit verlieren. Über eine Trennung von CDU und CSU war im Zuge der Flüchtlingskrise spekuliert worden. Die Meinungsforscher aus Hamburg stellten auch die Sonntagsfrage, demnach ist in einem CDU-freien Bayern alles weitgehend beim Alten, abgesehen vom Erstarken der AfD. Die CSU würde derzeit bei einer Landtagswahl 48 Prozent holen und könnte ihre absolute Mehrheit im Landtag ohne Mühe verteidigen. Die SPD ist laut GMS mit 16 Prozent noch schwächer als gewöhnlich, die Grünen liegen bei zehn Prozent. Die Freien Wähler würden nur noch auf sechs Prozent kommen. Die FDP dürfte sich mit fünf Prozent Hoffnung auf einen Wiedereinzug in den Landtag machen. Die rechtskonservative AfD liegt bei neun Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: