München:Hitze, Hitze, Hitze

Die Hitze hat auch im Kulturbetrieb zu Kapriolen geführt. In Nürnberg wurde eine Freiluft-Oper in den Rathaussaal verlegt - "wegen schönen Wetters", teilte der Intendant des Festivals "Fränkischer Sommer", Julian Christoph Tölle, dem Publikum mit und räumte ein: "Eine so kuriose Ansage hatte ich in meiner ganzen Laufbahn noch nicht machen müssen." Doch weil am Abend im Rathaushof noch 35 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 40 Prozent gemessen wurden, hätten sich die Saiten der Instrumente verformt. Sie müssten alle fünf Minuten nachgestimmt werden. Die "Marktplatz-Oper" von Pergolesi so oft zu unterbrechen - das habe man weder Publikum noch Musikern zumuten wollen.

Die höchsten Temperaturen wurden im unterfränkischen Kitzingen gemessen: 38,7 Grad. Auch in Erlangen (38,0), Kahl am Main (37,8) und Würzburg (37,5) stieg das Thermometer über 37 Grad. Auch die Bahn litt unter den tropischen Temperaturen. Auf der Strecke zwischen Bamberg und Lichtenfels verkehrten am Sonntag die Züge nur mit gedrosseltem Tempo. Die Oberleitungen hatten sich gedehnt und hingen durch. Brände hielten die Feuerwehr in Atem. In Alzenau (Kreis Aschaffenburg) konnten 80 Einsatzkräfte erst nach Stunden einen Waldbrand löschen. Eine Feuerwehrfrau wurde ins Krankenhaus gebracht. In Niederrieden (Landkreis Unterallgäu) ist ein Sägewerk abgebrannt. In Großheubach (Landkreis Miltenberg) brannte eine Dachgeschoßwohnung aus. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: