Mitten in Bayern:Weiherfraß in Weidenbach

Lesezeit: 1 min

Im landwirtschaftlichen Bildungszentrum Triesdorf lernen mehr als 3400 Schüler und Studenten alle möglichen grünen Berufe. Und ausgerechnt dort soll ein Weiher für einen Parkplatz zubetoniert werden

Kolumne von Christian Sebald

Überall in Bayern ärgern sich die Menschen über den Flächenfraß. Immer mehr Leute wollen nicht tatenlos hinnehmen, dass alle möglichen Äcker, Wiesen und Wälder für Wohn- und Gewerbegebiete, aber auch für Straßen und andere Infrastruktur zubetoniert werden. Die Grünen haben sogar ein Volksbegehren gegen den Flächenfraß gestartet. Es stößt auf große Resonanz. Im mittelfränkischen Triesdorf hat das Thema jetzt eine besondere Wendung genommen. Dort wollen sie einen 4000 Quadratmeter großen Weiher zuschütten - für einen Parkplatz für 80 Autos. In Triesdorf wird der Flächenfraß zum Weiherfraß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: