Mitten in Würzburg:Profaner Lichtausfall

In der Residenz gingen die Lichter aus - zumindest im Hauptgebäude. Das war weder ein Zeichen gegen eine Pegida-Demo noch eine Aktion für den Umweltschutz. Schuld war ein 70 Jahre altes Erdkabel.

Von Katja Auer

Es gibt diese Earth Hour jedes Jahr, da gehen überall auf der Welt für eine Stunde die Lichter aus. Der Buckingham Palace in London liegt dann im Dunkeln, der Eiffelturm in Paris, der Kreml in Moskau. Die Aktion soll dem Umweltschutz dienen und darauf hinweisen, wie viel Energie das Jahr über so verschwendet wird. Auch in Bayern beteiligen sich immer mehr Städte, in diesem Jahr wurden am Regensburger Dom die Scheinwerfer ausgeschaltet, ebenso an der Nürnberger Kaiserburg und sogar am Bürgerhaus in Poing.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: