Mitten in Würzburg:Darauf einen Brückenschoppen

In Würzburg hat sich die Tradition entwickelt, auf der alten Mainbrücke ein Gläschen Wein zu genießen. Weil daraus aber auch mal mehrere werden und die Weintrinker immer zahlreicher, regen sich die Radlfahrer auf

Von Olaf Przybilla

Wer sich das Gewimmel auf der Alten Mainbrücke in Würzburg nicht sofort vorstellen kann, der muss sich nur kurz nach Prag versetzen, auf die Karlsbrücke an einem lauen Sommerabend. Wobei es am Main sicherlich Brückenanwohner gibt, die das Beispiel Prag für Firlefanz halten, weil sich Flaneure dort immerhin auf ganzer Brückenstrecke verteilen, während sich die Menge in Würzburg doch auffällig auf eines der beiden Enden konzentriert. Auf jenes nämlich, an dem Wein ausgeschenkt wird, in der Fachsprache der Einheimischen: der Brüggeschobbe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: