Mitten in Bayern:Surfen im Linienbus

Im Landkreis Traunstein wird künftig jeder Marktplatz mit Wlan ausgestattet - jedenfalls jeder, an dem ein drahtloser Bus vorbeifährt

Von Matthias Köpf

So ein Stammtisch lebt ja wie jedes Ritual von der Wiederholung, und zwar am besten von der des immer Gleichen. Insofern hat es der bayerische Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat mit seinen dauernden Heimatkonferenzen binnen kürzester Zeit schon zu stammtischmäßiger Konstanz gebracht, bloß dass das Personal an dem Tisch halt immer ein anderes ist - bis auf Markus Söder selber natürlich, aber genau um den geht es bei all dem ja schließlich. In Bad Tölz war Söder nach der Bayern-Premiere Ende Oktober inzwischen sogar schon zum zweiten Mal bei der Heimatkonferenz, und wieder verkündete der fränkische Heimatminister im oberbayerischen Stammland seiner ehemaligen Rivalin Ilse Aigner mit finanzministerdicker Lederhose ein Förderprogramm für Laptops beziehungsweise dafür, dass diese Laptops endlich überall per freiem Wlan mit dem Internet verbunden werden können.

Bei der Heimatkonferenz neulich auf Schloss Pertenstein bei Traunreut hat Söder den versammelten Bürgermeistern dagegen nicht nur die übliche Lokalrunde mit fetten Förderbescheiden für den Breitbandausbau und freiem Netz für alle in Aussicht gestellt, sondern gleich noch ein Modellprojekt: Im Landkreis Traunstein sollen demnach bis zum Beginn der neuen Tourismussaison im Sommer zehn öffentliche Busse mit kostenlosem Wlan ausgestattet sein.

Das gibt einen Hinweis darauf, wie Söder sein beim ersten Mal in Bad Tölz erklärtes Ziel erreichen und "demnächst jeden Marktplatz mit freiem Wlan ausleuchten" will. Am Marktplatz in Grabenstätt zum Beispiel fährt der Bus nach Traunstein um 8.03 Uhr, der in Richtung Reit im Winkl um 8.49 Uhr. Sollten diese beiden Busse unter den zehn Wlan-fähigen sein, so bräuchten sich die Grabenstätter nur pünktlich mit ihrem Laptops an die Haltestelle zu begeben, und schon könnten sie vollkommen draht- und kostenlos herausfinden, wann denn wohl der übernächste Bus in die eine oder andere Richtung fährt. Wobei speziell die Suche nach Buszeiten im Internet erfahrungsgemäß so aufwendig ist, dass der Bus mit dem Wlan vor dem Ergebnis auf jeden Fall wieder abgefahren ist. Dann lohnt sich ein Blick auf den Aushang an einer gut ausgeleuchteten Haltestelle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: