Mitten in Bayern:Räuber, Schafe und Gendarmen

Die Fangspiele der Kindheit funktionieren auch später noch, dann ist meistens Alkohol im Spiel, oder Albernheit. Oder ein paar Kamerunschafe, wie am Wochenende in der Nähe von Coburg

Von Anna Günther

Wenn Erwachsene nachts im Park Fangen spielen, ist Alkohol im Spiel oder Albernheit, meistens beides. Diese Momente vergehen jedenfalls wie im Rausch und werden Jahre später bei jeder Gelegenheit erzählt. "Wisst ihr noch, als wir bis zum Morgengrauen ,Räuber und Gendarm' spielten?", sagt man zu den Freunden, die damals im weitläufigen Garten schon einen soliden Beruf hatten, auf einen hinstudierten oder irgendwas mit Startups machten. War das nicht die Nacht, in der Freund C. verschwand?, heißt es stets. Was weder den Gendarmen noch den anderen Räubern aufgefallen war. Die Nacht war lau, die Stimmung bestens. Vergnügt gingen Gendarmen und Räuber schlafen. Nur Freund C. wachte morgens leicht irritiert auf. Unversehrt. Unterm Rhododendronbusch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: