Mitten in Bayern:Online zurück zum G 9

Bislang appellieren Lehrer, Schüler und Eltern noch vergebens an die CSU, das neunjährige Gymnasium wieder einzuführen. Aber vielleicht funktioniert es mit moderneren Kommunikationsmitteln. Das hat schon mal geklappt

Von Anna Günther

Der große Hit unter G-8-geplagten Deutschschülern kommt aus Hessen, ist aber in Bayern verfügbar. Dieses Internet, schöne neue Welt. Mädchen und Buben, die sich vom Lektüre-Pensum überfordert fühlen, nutzen Sommers Weltliteratur to go, statt stundenlang Klassiker zu lesen. Goethes Faust in neun Minuten, dargestellt mit Spielfiguren. Bevor Deutschlehrer nun erbost aufschreien: Liebe Schüler, Clips sind keine Alternative zur Lektüre! Aber, liebe Lehrer, sie sind unterhaltsam und bringen die Handlung rasch auf den Punkt. Das wünscht man sich auch für die letzten G-8-Scharmützel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: