Mitten in Bayern:Neu-Ulm will die Scheidung

Mit Trennungen kennt man sich aus in Ulm und um Ulm herum. So ist schließlich auch das bayerische Neu-Ulm entstanden. Und das wiederum möchte sich jetzt vom Landkreis lossagen und kreisfreie Stadt werden. Das wäre ein Novum in Bayern

Von Christian Rost

In Ulm sind die Bürger es ja gewöhnt, dass man sich trennen muss. Schon einmal wurde die Stadt aufgeteilt: 1810, als Ulm zum Königreich Württemberg kam und die rechts der Donau gelegenen Siedlungen bei Bayern blieben. Daraus entstand 1869 die Stadt Neu-Ulm mit heute etwa 60 000 Einwohnern. Sie ist als Große Kreisstadt Teil des Landkreises Neu-Ulm, und das möchten einige Kommunalpolitiker ändern. Eine neuerliche Scheidung wird diskutiert. Die Stadt prüft gerade, ob sie sich vom Landkreis lossagen und kreisfrei werden soll. Dann gäbe es drei Ulms: Ulm, daneben Neu-Ulm und um Neu-Ulm herum den Landkreis Neu-Ulm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: