Oberpfalz:Ortsschild von Kotzheim verschleppt

Immer wenn die lustigsten Dorfnamen in Deutschland aufgelistet werden, taucht Kotzheim darin auf. Unbekannte haben nun ein Zeichen gesetzt - und gleichzeitig der Nachbar-Stadt eins ausgewischt.

Kolumne von Andreas Glas

Kotzheim hat 41 Einwohner und das ist auch der Grund, weshalb dieses Dorf nur selten in den Blick der Öffentlichkeit gerät. Andererseits heißt Kotzheim halt Kotzheim und deswegen passiert es hin und wieder doch, dass die Republik Notiz nimmt von dieser kleinen Ortschaft in der Oberpfalz. Nämlich immer dann, wenn wieder irgendwer irgendwo die angeblich lustigsten Ortsnamen in Deutschland auflistet.

Der Freistaat Bayern ist in diesen Rankings ja traditionell recht stark vertreten. Weil sich der pubertäre Preiß' halt kindlich amüsiert über Ortschaften, die Tittenkofen (Kreis Erding) heißen, Petting (Kreis Traunstein) oder Busendorf (Kreis Bamberg). Die Menschen im Superbildungsland Bayern wissen dagegen, dass die Etymologie der Ortsnamen sogar über die Zeit hinausreicht, als Petting noch Fummeln hieß, jedenfalls bei pubertierenden Preißn.

Was Kotzheim angeht, leitet sich der Ortsname nicht vom "vomieren", vulgo "kotzen" ab, sondern vom althochdeutschen Wort für "Katze", von "kazza" nämlich. Aber das nur am Rande, denn hier soll es ja darum gehen, dass Kotzheim nun ausnahmsweise mal nicht wegen seines Ortsnamens in die Schlagzeilen geraten ist, sondern wegen seines Ortschildes.

Dieses Schild ist in der Nacht zum vergangenen Samstag aus Kotzheim verschwunden - und stand tags darauf plötzlich zwölf Kilometer nördlich: am Ortseingang der Stadt Sulzbach-Rosenberg. Wer sich diesen Scherz erlaubt hat, ist noch unklar, und unklar war zunächst auch, wo das abmontierte Sulzbach-Rosenberger Ortsschild abgeblieben ist.

Nun also ermittelt die Polizei und die Ermittler sind gut beraten, zuallererst unter den 41 Kotzheimern nach dem Täter zu suchen. Das Tatmotiv ist jedenfalls sehr naheliegend: Die Kotzheimer finden es zum Kotzen, dass sie immer wieder wegen ihres Ortsnamens verspottet werden. Sollen die Leute doch lieber die Sulzbacher auslachen, könnte sich der Kotzheimer Schilderdieb gedacht haben, als er das gelbe Taferl nachts in Sulzbach-Rosenberg anschraubte. Das Sulzbacher Ortsschild ist inzwischen übrigens wieder aufgetaucht. Die Polizei entdeckte es überraschenderweise am Kotzheimer Ortseingang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: