Mitten in Bayern:Kathls gute alte Zeit

Als Sepp und Kathl ihren Hof noch bewirtschafteten, war das Landleben hart, aber erfüllend. Man kannte sich und hielt zusammen. Nun wurde, nach ihrem Mann, auch die Kathl zu Grabe getragen. Was ist nun von der guten alten Zeit noch übrig?

Von Wolfgang Wittl

Die gute alte Zeit ist in der bayerischen Literatur hinreichend beschrieben worden. Oskar Maria Graf, Ludwig Thoma, Lena Christ, Ludwig Ganghofer und noch einige mehr - sie alle berichten von einem harten, mitunter trotzdem erfüllenden Leben auf dem Land, auf dem das Fundament des damaligen Agrarstaats Bayern geschaffen wurde. Historiker verorten die gute alte Zeit zwischen dem deutsch-französischen Krieg 1871 und dem Ersten Weltkrieg 1914. Doch gefühlt ist die gute alte Zeit das, was jeder mit ihr verbindet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: