Mitten in Bayern:Idyllisch ab vom Schuss

Lesezeit: 1 min

Sachrang wird Bergsteigerdorf, das ist eine Art touristischer Ehrentitel. Um die Idylle noch zu verstärken, riegelt das Straßenbauamt Rosenheim erstmal für zwei Wochen die Zufahrt ab

Von Matthias Köpf

Der kleine Ort Sachrang, idyllisch gelegen zwischen Spitzstein und Geigelstein in den Chiemgauer Alpen, soll am 21. Juli in aller Form zum "Bergsteigerdorf" werden. Zur feierlichen Verleihung dieses Gütesiegels für ökologisch und kulturell nachhaltigen Tourismus werden auch die Wirtschafts- und die Umweltministerin in Sachrang erwartet, und bevor dort dann Ruhe einkehrt, ist für Urlauber natürlich erst einmal Eile geboten. Denn der neue Titel dient ja auch der Fremdenverkehrswerbung, deswegen kommt schließlich die Wirtschaftsministerin, bestimmt im Dirndl. Und womöglich zieht das "Bergsteigerdorf" ganz auf die sanfte Tour gleich Touristen in Massen an. Aber nur deswegen tät's vielleicht gar nicht so pressieren. Schnell gehen muss es wegen des Straßenbauamts in Rosenheim.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: