Mitten in Bayern:Großraumdisko auf Ebay-Kleinanzeigen zu ersteigern

waldkirchen disko

Das "Lobo" laufe sehr gut, sagen die Inhaber. Sie hören nach eigenen Angaben aus Altersgründen auf. (Screenshot: Ebay-Kleinanzeigen)

Knapp anderthalb Millionen Euro kostet das "Lobo" im Bayerischen Wald. Sterben nach den Wirtshäusern nun auch die Diskotheken im ländlichen Raum? Schade wäre das.

Kolumne von Andreas Glas

Der Wandel der Zeit ist schuld, dass in Bayern alles Mögliche vom Aussterben bedroht ist. Das Wirtshaus, der Würstlstand, der Kiebitz, die rote Liste wird immer länger. Eine Annonce bei Ebay lenkt nun den Blick auf ein weiteres Phänomen: die Großraumdiskothek.

Wer noch Weihnachtsgeld übrig hat, kann bei Ebay für 1,4 Millionen Euro eine Immobilie erwerben, die ihre Verkäufer als "renommierte Discothek mit PV-Anlage (PV = Photovoltaik, Anm. d. Red.) in Waldkirchen/Bayerischer Wald" anpreisen. Man darf es als Sinnbild des Niedergangs sehen, dass ausgerechnet die Großraumdiskothek in den Kleinanzeigen bei Ebay gelandet ist.

Für die jüngere Generation: Eine "Diskothek" ist, was heute "Club" heißt. Und eine Großraumdiskothek erkennt man daran, dass sie ihre Größe im Namen trägt. "Megadrom", "Megapark", "Arena Park". Weil sie groß sind und Platz brauchen, befinden sich Großraumdiskotheken oft in Gewerbegebieten und meist in der Provinz. Logisch, dass ihnen der Ruf des Provinziellen anhängt.

In Wahrheit sind Großraumdiskotheken weltoffener als die Clubs der Stadt, in denen fast überall Genre-Diktatur herrscht. Entweder Techno oder Hip-Hop, entweder House oder Indie-Rock. In der Großraumdiskothek gibt es kein Entweder-oder. Hier ist die Nacht ein demokratischer Ort, keiner wird ausgegrenzt. Hier ist jedes Genre erlaubt, sogar Schlager und Chartmusik. Und während sich in den Clubs der Stadt selbst Türsteher einem Dresscode-Diktat unterwerfen, dürfen Securitys in Großraumdiskotheken weiterhin auf die Sonnenbank gehen, ohne ein Berufsverbot zu riskieren.

Die Szenen werden kleinteiliger, junge Leute suchen nach Nischen, die in ihre Lebenskultur passen. So erklärt die Jugendforschung das Sterben der Großraumdiskotheken. Auch in Bayern, weil nach wie vor viele junge Leute aus der Provinz in die Stadt ziehen.

In Waldkirchen im Bayerischen Wald scheint das Disko-Publikum dagegen noch nicht vollends davongelaufen zu sein. Das "Lobo" laufe sehr gut, sagen die Inhaber und dass sie lediglich aus Altersgründen aufhören wollten. Offenbar haben sich schon Interessenten auf die Ebay-Annonce hin gemeldet. Wer noch Weihnachtsgeld übrig hat, sollte sich also beeilen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: