Mitten in Bayern:Gemeinsam sind wir Oberzentrum

Wer weiterkommen will, kann sich seine Partner nicht immer aussuchen. Und so tun sich eben Freilassing und Bad-Reichenhall zusammen. Allein schon, um ein Gegengewicht zu Salzburg zu bilden

Von Matthias Köpf

Ein Zentrum muss wohl irgendwas mit Mitte zu tun haben, von daher könnte ein Mittelzentrum eine runde Sache sein. Und mit 30 Oberzentren hatte Bayern laut dem Landesentwicklungsprogramm von 2013 ja auch genug: "Die Festlegung weiterer Oberzentren ist angesichts der zu erwartenden demographischen Entwicklung und der bestehenden Netzdichte nicht mehr erforderlich", hieß es da. Aber natürlich kann sich auch so ein Programm entwickeln, was in dem Fall Fortschreibung heißt. Die von 2016 sieht zwölf weitere Oberzentren vor, und da kommt jetzt endlich die bisher eher nur so mittenzentrale Stadt Freilassing ins Spiel. Der durfte die zuständige CSU-Abgeordnete nun doch noch mitteilen: zukünftig Oberzentrum, zusammen mit Bad Reichenhall.

Dort haben sie die Beförderung eher achselzuckend aufgenommen, denn sie sollten das Oberzentrum zuvor mit Berchtesgaden bilden und nun eben mit Freilassing. Die Freilassinger aber waren bisher beleidigt, denn Berchtesgaden mit kaum 8000 Einwohnern sei ja nicht einmal eine Stadt. Dem Markt Berchtesgaden schien es dann selber genug, der Moloch für Schönau, Ramsau, den Watzmann und den Hohen Göll zu bleiben. Dann halt Freilassing, wo die Genugtuung jetzt umso größer ist. Stünde man als Oberzentrum doch auf Augenhöhe etwa mit Nürnberg-Erlangen-Fürth-Schwabach - jedenfalls wenn die dortige Metropolregion nicht neuerdings auch im Landesentwicklungsprogramm zur "Metropole" befördert würde und wenn man selbst noch zwei Gemeinden hinzuzöge, etwa als Bad Reichenhall-Freilassing-Ainring-Piding, womit dann auch das Einzugsgebiet fast komplett wäre.

Jedenfalls ist auch Freilassing bald besser dabei, wenn oberzentrale Einrichtungen angesiedelt oder zumindest vorrangig anderswo zugesperrt werden sollen. Und eine Hochschule, ein Landestheater oder ein Opernhaus wird man ihnen so schnell nicht zusperren, da sind sie in Freilassing auf der ganz sicheren Seite. Auf der anderen Seite der Saalach liegt übrigens Salzburg, das der ganzen Europaregion als ihr Oberzentrum gilt. Aber es gibt ja wieder Grenzkontrollen - und laut Heimatminister mit Reichenhall und Freilassing bald "auf bayerischer Seite das bestmögliche Gegengewicht".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: