Mitten in Augsburg:Aufstieg aus der Lechkloake

Lang, lang ist's her - als sich die Augsburger über ein Lechkloaken-Zitat aufregten. Inzwischen liegt Augsburg nicht mehr an der Jammer, sondern an der Jubel

Von Stefan Mayr

Morgen in Augsburg. Dieser Satz ist in Thomas Bernhards Schauspiel "Die Macht der Gewohnheit" ein immer wiederkehrender Ausruf. Hauptfigur Caribaldi sinniert dabei über sein Leben als Zirkusdirektor und über seine nächste Station: Augsburg. "Morgen in Augsburg", das Leitmotiv dient als grauslige Metapher für den Vagabunden-Alltag des Unterhaltungs-Malochers. Sein Lamento gipfelt in der verzweifelten Frage: "Gibt es denn in Augsburg / überhaupt einen Arzt / einen Rheumaspezialisten / in diesem muffigen verabscheuungswürdigen Nest / in dieser Lechkloake."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: