Mitten in Ansbach:Cooles Sonnwendkino

Die schöne Tradition der brennenden Holzhaufen stand dieses Jahr unter einen unglücklichen Stern: Die Brandgefahr war durch die Hitze sehr groß. Da war Fantasie gefragt. In Eyb haben sie die

Von Claudia Henzler

Sonnwendfeuer gelten aus naturschutzfachlicher Sicht ja schon lange als eine hochproblematische Angelegenheit. Die meterhohen Flammen, die rund um den längsten Tag des Jahres lodern, werden jedes Jahr zur Todesfalle für einige Dutzend bis hundert - so genau wurde das leider noch nicht erforscht - ziemlich niedliche Igel. Die freuen sich nämlich erst ganz unbedarft, wenn ihnen jemand schon Tage vor dem Fest einen schönen Holzhaufen aufschichtet, in dem sie es sich gemütlich machen können, und dann werden sie unfreiwillig geröstet. Energiesparend und emissionsarm ist das heidnische Spektakel ohnehin nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: