Mittelfranken:Touristen randalieren in Nürnberger Innenstadt

Nürnberger Altstadt, 2016

Eigentlich ganz hübsch, wenn gerade keine randalierenden Touristen unterwegs sind: die Nürnberger Altstadt.

(Foto: Johannes Simon)
  • Eine Gruppe von etwa 30 Touristen hat am Wochenende in der Nürnberger Innenstadt für Krawall gesorgt.
  • Mehrere der Touristen wurden festgenommen und durften bis zur Abreise nicht mehr aus der Zelle.

Der 1. Mai bietet eine gute Gelegenheit für Ausflüge mit Freunden, zumal wenn er so günstig liegt, dass sich ein verlängertes Wochenende ergibt. Der Frühling ist da, vielleicht scheint sogar die Sonne, und vielleicht nutzt man die Zeit, um sich eine fremde Stadt anzuschauen, gerne in größerer Runde, womöglich trinkt man auch das ein oder andere Bier.

So in etwa könnten die Touristen geplant haben, die das verlängerte Wochenende in Nürnberg verbracht haben. Vielleicht hatten sie aber auch schon vor, Krawall zu machen. In jedem Fall ist die Sache ganz schön eskaliert: Etwa 30 Leute waren zusammen unterwegs - und die Polizei musste im Laufe des Wochenendes gleich mehrfach ihretwegen ausrücken. Die Gruppe fiel in unterschiedlicher Zusammensetzung immer wieder auf, "deutlich alkoholisiert", wie es im Polizeibericht heißt.

Die Betrunkenen randalierten und sorgten besonders in und vor Gaststätten für Ärger. Die Beamten erteilten Platzverweise und mussten teils mit großem Kräfteaufwand und auch "unmittelbarem Zwang" gegen die Männer vorgehen, berichtet die Polizei weiter.

Sowohl am Freitag- als auch am Samstagabend nahm die Polizei einige Mitglieder der Gruppe fest, in der Spitze waren es 17 Personen auf einmal. Bis zur Abreise durften mehrere von ihnen nicht mehr aus der Zelle. Sie wurden am Montag von der Polizei direkt zum Flughafen gebracht.

Ermittelt wird wegen Sachbeschädigung, Diebstahls und Körperverletzung. Im Raum steht auch der Vorwurf des Landfriedensbruchs. "Inzwischen sind alle wieder abgeflogen", sagt ein Polizeisprecher am Telefon. Er klingt erleichtert dabei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: