Mittelfranken:Ehepaar lässt Hund auf Balkon zurück und fährt in den Urlaub

Nachbarn beschwerten sich bei der Polizei über das ständige Bellen. Eigentlich sollte sich die Familie des Paars um den Hund kümmern.

In der prallen Sonne hat ein Ehepaar aus Mittelfranken seinen Hund auf dem Balkon zurückgelassen und ist in den Urlaub gefahren. Das Tier hatte laut Polizei zwar ausreichend Wasser und Futter, aber keinerlei Witterungsschutz. Dabei sollen in den nächsten Tagen Temperaturen um die 30 Grad Celsius erreicht werden.

Das Paar aus Dietersheim im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim soll vor wenigen Tagen weggefahren sein. Für diese Zeit hatte es seinen Hund auf dem Balkon mit einer etwa drei Meter langen Kette angeleint; Familienangehörige sollten sich um das Tier kümmern. "Der Hund ist angeblich sozial unverträglich und daher haben die Familienangehörigen ihn nicht mit zu sich nach Hause genommen", sagte ein Sprecher der Polizei.

Am Dienstagabend wandten sich dann jedoch Nachbarn an die Polizei und beschwerten sich über den ständig bellenden Hund. Nun prüfen die Ermittler, ob ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz oder eine Ordnungswidrigkeit vorliegt. Inzwischen sollen die Angehörigen den Hund nun doch mit zu sich genommen haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: