Ministerin Melanie Huml:Bayerns Kinder sind gesund

Geht es nach Ministerin Melanie Huml (CSU), so ist es um die Gesundheit der Kinder im Freistaat gut bestellt. Aktuell lebten in Bayern 1,7 Millionen Kinder unter 15 Jahren. Die Zahl der Kindersterbefälle nehme ab, die Säuglingssterblichkeit sei statistisch gesehen heute "fast kein Thema mehr". "Sie hat im letzten Jahrhundert um den Faktor 100 abgenommen", referierte am Donnerstag ein Vertreter des Gesundheitsministeriums im Landtag. Sogar die Impfquote - lange Zeit ein Problem - habe sich verbessert. Die Ausnahme ist allerdings die Masernimpfrate. Aber auch bezüglich des Themas Fettleibigkeit habe sich einiges zum Positiven verändert. Problematisch sei indes, dass dieser an sich hoffnungsfroh stimmende Trend nicht für die Kinder mit Migrationshintergrund zutreffe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: