Miesbach:Haftstrafe nach Oldtimer-Deal

Ein 56-jähriger Ingenieur, der zwei nicht ihm gehörende britische Oldtimer aus den 1920er Jahren versteigern ließ, ist vom Landgericht München II wegen veruntreuender Unterschlagung zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Die Autos gehörten tatsächlich einem Freund des Angeklagten. Dieser hatte den Ingenieur 2012 damit beauftragt, nach potenziellen Käufern für die Oldtimer Ausschau zu halten. Zu diesem Zweck hatte er dem Angeklagten die Fahrzeugpapiere übergeben. Daraufhin meldete dieser einen der Wagen, einen Bentley Speed Six Tourer, Baujahr 1929, bei der Zulassungsstelle des Landratsamts Miesbach auf seinen Namen an. Da sich der Angeklagte, der 18-fach vorbestraft ist, in finanziellen Schwierigkeiten befand, übergab er beide Oldtimer einem Auktionshaus. Mit dem Erlös, insgesamt 743 000 Euro, sanierte er später seine marode Motorsportfirma.

© SZ vom 09.06.2016 / sal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: