Metten/Iggensbach:Etwa 100 Flüchtlinge auf Autobahn ausgesetzt

Etwa hundert Flüchtlinge sind in zwei Gruppen auf der Autobahn 3 im Landkreis Deggendorf ausgesetzt worden. Ungefähr 40 Menschen griff die Polizei bei Iggensbach auf, weitere 55 Flüchtlinge waren nahe Metten zu Fuß auf der Autobahn unterwegs, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Von den Schleusern fehlte zunächst jede Spur. Zuvor hatte der Bayerische Rundfunk darüber berichtet. Dass so viele Flüchtlinge so weit im Landesinneren aufgegriffen werden, sei außergewöhnlich, sagte ein Polizeisprecher. Die Gruppe sollte ins Erstaufnahmelager nach Deggendorf gebracht werden. Die Menschen stammen unter anderem aus Syrien, Pakistan, Afghanistan und Irak. Ob Kinder unter den aufgegriffenen Flüchtlingen sind, war zunächst noch unklar.

© SZ vom 31.07.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: