Martin Schulz unter ferner liefen:Bayerns Wähler unter 18 bevorzugen die Union

Bevor es am 24. September für die Erwachsenen an die Urne geht, haben am Freitag auch in Bayern bereits Kinder und Jugendliche ihre Stimme abgegeben - vorausgesetzt ihre Gemeinden hatten sich dafür angemeldet. Die Union wurde laut einem Zwischenergebnis sowohl bundesweit mit 28,39 Prozent als auch in Bayern mit 31,83 Prozent Wahlsieger bei den unter 18-Jährigen. Mit 15,78 Prozent der Stimmen findet sich die SPD im Freistaat nur auf Rang 3 hinter den Grünen mit 16,97 Prozent. Wenn es nach dem bayerischen Wählernachwuchs geht, zögen sowohl die Linke (5,46) und die FDP (5,29) als auch die Tierschutzpartei (5,30) in den Bundestag ein. Auch der AfD gelänge mit knapp 6 Prozent der Einzug. Die sonstigen Parteien erhielten 11,9 Prozent der Stimmen.

Die endgültige Auswertung der Stimmen soll zwar erst am Montag vorliegen. Nach Aussage eines Sprechers des Deutschen Bundesjugendrings dürfte sich im Vergleich zum Zwischenergebnis vom Samstag aber kaum noch etwas ändern. Mehr als 200 000 Kinder und Jugendliche hatten bundesweit an der Testwahl teilgenommen. In ganz Deutschland wurden dazu 1666 Wahllokale eingerichtet. Alle Jugendlichen, die noch keine 18 Jahre alt sind, durften dabei mitmachen, gleich welche Staatsbürgerschaft sie haben. Die U 18-Wahl soll Jugendliche auf lockere Weise an Politik heranführen. Das Projekt wird vom Bundesfamilienministerium und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: