"Marktrestaurant" in Mittenwald:Raffiniert und bodenständig

Hier kommen aromatische Kreationen auf den Teller: Im Marktrestaurant in Mittenwald erwartet den Besucher eine ländlich-alpine Küche in stilvollem Ambiente. Die Ausflugstipps der SZ-Extra-Redaktion.

Ausflugsziele in Bayern, Marktrestaurant, Mittenwald

Ausflugsziele in Bayern, Marktrestaurant, Mittenwald

Es war ein Niederrheiner, der dem oberen Isartal ein neues Feinschmeckerlokal bescherte. Eines, das in stilvollem Ambiente ländlich-alpine Küche bietet, die raffiniert und bodenständig zugleich ist. Andreas Hillejan heißt der Mann, der sich in dem durch und durch bayerisch geprägten Mittenwald seinen Traum vom eigenen Restaurant erfüllte.

Zuletzt war Hillejan Mitinhaber und Küchenchef im preisdekorierten Neusser Gourmet-Restaurant Herzog von Burgund. Seit Sommer 2010 nun verwöhnt er seine Gäste im Mittenwalder Marktrestaurant. Das schnörkellos-elegante Lokal hat eine Terrasse und, mitten im Raum, einen Gewölbekeller aus dem 17. Jahrhundert.

Hier kommen aromareiche Kreationen auf die Teller, die dem Prinzip "regional, saisonal und immer frisch" folgen. Die Tafelspitzsuppe mit Schnittlauch ist, wie auch die Kräuterrahmsuppe, kräftig gewürzt; das Rehragout mit Steinchampignon und Gewürzbrotknödel schmeckt zart und edel.

Die Auswahl ist groß und bayerisch gefärbt, es finden sich aber auch Gerichte aus der Heimat des Chefs auf der Karte wie "Himmel und Erd" vom Schweinebäckchen mit Kartoffel-Apfelpüree. Wer mehr Zeit und Hunger hat, gönnt sich ein regionales Menü (drei Gänge 37 Euro).

Aufmerksamkeiten wie der mehrteilige Küchengruß oder der geschulte Service machen den Besuch beim Niederrheiner in Mittenwald zum besonderen Erlebnis.

Das Marktrestaurant, Dekan-Karl-Platz 21, 82481 Mittenwald, 12 bis 14.30 Uhr und 18 bis 22 Uhr, Montag Ruhetag, Telefon 08823/9269595, Internet: www.das-marktrestaurant.de

Text: Bernhard Blöchl; Foto: www.rohde-fotografie.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: