Made in Bayern:Geschraubte Zukunft

Lesezeit: 4 min

Klaus Krinner, der ehemalige Landwirt und Erfinder eines legendären Christbaumständers, konzipiert und baut jetzt weltweit große Solaranlagen. Er hat dafür überdimensionale Schrauben erfunden. Eine Fahrt im E-Mobil durch den Familienbetrieb in Straßkirchen

Von Ralf Scharnitzky, Straßkirchen

Mit seinem E-Smart fährt Klaus Krinner auf den gut 15 Meter hohen Berg; einen spiralförmigen Trampelpfad entlang, mit der Beifahrerseite immer hart am Abgrund. Von hier oben sieht man die liebliche Hügelkette bei Deggendorf. Doch der Ausblick auf das Tor des Bayerischen Waldes ist eigentlich Nebensache. Denn direkt unterhalb des aufgeschütteten Grashügels liegt ein etwa 120 Hektar großer Plattensee. Und genau um diese blau-silbrig glänzende Fläche geht es dem Unternehmer: 250 000 Solarmodule auf mehr als 120 Hektar, etwa 175 Fußballfelder. Die Anlage ruht auf Krinner-Schraubfundamenten. Überdimensionale Schrauben, mit denen sogar Häuser ohne Beton direkt in der Erde befestigt werden können. "Ich will immer alles besser machen, vor allem die einfachen Dinge des Lebens", sagt der 76-Jährige. Wenn es wieder geklappt hat, fragt er sich: "Warum ist da eigentlich noch keiner vor mir drauf gekommen?"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: