Luther-Jahr:Reformationstag 2017 soll Feiertag in Bayern sein

Das Reformationsgedenken am 31. Oktober 2017 soll auch den Bayern einen zusätzlichen Feiertag bescheren. Das beschloss das Kabinett am Dienstag in München. "Wir wollen mit dem einmaligen Feiertag zum 500. Reformationsjubiläum an die große Bedeutung der Reformation sowohl für das Christentum weltweit als auch besonders für Bayern erinnern", sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Eine entsprechende Initiative hatte er bereits vor zwei Jahren angekündigt. Nun muss sich der Landtag damit befassen. Eine Zustimmung gilt als sicher. Auch in allen anderen Bundesländern wird der Reformationstag 2017 voraussichtlich arbeits- und schulfrei sein, allerdings nur einmalig. In den fünf neuen Bundesländern ist der 31. Oktober jedes Jahr Feiertag. In zwei Jahren erinnern die evangelischen Christen an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren. Martin Luther (1483-1546) soll am 31. Oktober 1517 an der Wittenberger Schlosskirche seine berühmten Ablassthesen angeschlagen haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: