Luchs-Kadaver:Tödliche Verfolgungsjagd

Die vier abgetrennten Vorderbeine aus dem Bayerischen Wald stammen von zwei Tieren

Die vier abgetrennten Luchs-Vorderbeine, die Mitte Mai im Lamer Winkel im Bayerischen Wald entdeckt worden sind, stammen von zwei Luchsen, höchstwahrscheinlich von einem Luchspärchen. Dies haben die Untersuchung der Kadaverteile am "Leibniz Institut für Zoo- und Wildtierforschung" in Berlin ergeben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Regensburg zeigen die Analysen außerdem, dass auf eines der beiden Tiere zwei Monate vor seinem Tod zweimal geschossen worden war. Zwar wurde der Luchs dabei verletzt, aber er konnte noch fliehen. Laut Staatsanwaltschaft wurden Überreste der Munition sichergestellt. Sie werden am Landeskriminalamt untersucht. Man erhofft sich davon Hinweise auf den oder die Täter. Luchse sind wie alle anderen Raubtiere streng geschützt. Die Tötung eines Luchses ist eine Straftat.

Auch die Analysen der DNA der beiden Tiere sind noch nicht abgeschlossen. Sie laufen am Senckenberg-Institut in Gelnhausen bei Frankfurt. Die Experten dort wollen das Erbgut von zumindest einem der beiden Tiere entschlüsseln. Sowie das gelungen ist, wird es mit der DNA von all den Luchsen aus dem Bayerischen Wald abgeglichen, das in einer Forschungsdatenbank abgespeichert ist. Ziel ist, die Identität der Tiere möglichst exakt aufzuklären. Die Kadaverteile waren mitten in einem Luchsrevier nahe einer Fotofalle entdeckt worden. Da das Pärchen in dem Revier seit Mitte März spurlos verschwunden ist, befürchten Naturschützer, dass es dem Wilderer zum Opfer gefallen ist.

Die Fundstelle der Kadaverteile liegt in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses von Sybille und Manfred Wölfl. Die beiden zählen zu den namhaftesten Luchs- und Wildtier-Experten in Bayern. Deshalb wird in der Naturschutzszene eine gezielte Aktion von Einheimischen vermutet, die gegen eine Ausbreitung des Luchses in der Region sind. Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) hat 10 000 Euro Belohnung für Hinweise ausgelobt. Dennoch hat die Staatsanwaltschaft keine heiße Spur.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: