Laster beschädigt Oberleitung:ICE-Strecke nach Wien zeitweise gesperrt

Ein umgeknickter Oberleitungsmast hat die ICE-Strecke Regensburg-Wien zeitweise lahmgelegt. Ein außer Kontrolle geratener Aufbau eines Lasters hat den Mast beschädigt. Die Oberleitung fiel auf einen durchfahrenden Güterzug.

Ein umgeknickter Oberleitungsmast hat in der Nacht zum Donnerstag die ICE-Strecke Regensburg-Wien zeitweise lahmgelegt. Ein außer Kontrolle geratener Kranaufbau eines Lasters soll den Mast beschädigt haben, teilte die Polizei in Deggendorf mit. Die Bahntrasse sei für etwa zwei Stunden komplett gesperrt gewesen. Nach Angaben der Deutschen Bahn konnten zwei Fernzüge und ein Regionalzug die Stelle nicht passieren und wurden durch Busse ersetzt. In den frühen Morgenstunden war die ICE-Strecke wieder eingleisig befahrbar. Zugausfälle oder größere Verspätungen erwartet die Deutsche Bahn für den Donnerstag nicht. Die Oberleitung war auf einen durchfahrenden Güterzug gefallen und hatte diesen vorübergehend lahmgelegt. Der Schaden soll laut Polizei mehrere Hunderttausend Euro betragen. Die Polizei fahndet nach dem Lasterfahrer, der den Schaden verursacht haben soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: