Landwirtschaft:Zahl der Ökobauern in Bayern steigt an

Der Ökolandbau gewinnt im Freistaat weiter an Bedeutung. Sowohl die Zahl der Biobauern als auch die ökologisch bewirtschaftete Fläche nahmen im vergangenen Jahr erneut zu, wie das Landwirtschaftsministerium am Sonntag mitteilte. Demnach bewirtschaften nun 9200 Betriebe mehr als 300 000 Hektar nach ökologischen Vorgaben - ein Zuwachs von 800 Betrieben und acht Prozent Fläche im Vergleich zum Vorjahr.

"Der Öko-Anteil an der landwirtschaftlichen Fläche in Bayern liegt damit jetzt bei knapp zehn Prozent", sagte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU). Wie schon im Vorjahr sind nach Angaben des Ministeriums auch 2017 vor allem Ackerbaubetriebe umgestiegen. Grund dafür sei die vorangegangene Umstellungswelle im Milchbereich. Dadurch habe die Nachfrage nach Öko-Getreide deutlich zugenommen. Brunner zeigte sich zuversichtlich, dass der Ökolandbau in Bayern auch in den kommenden Jahren weiter expandiert. Die Nachfrage nach Bioprodukten sei nach wie vor größer als das heimische Angebot.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: