Landtagswahlkampf:Söder schließt Koalition mit FDP und Grünen aus

Im Kampf um die absolute Mehrheit für die CSU bei der Landtagswahl am 14. Oktober erteilt Bayerns designierter Ministerpräsident Markus Söder weiterhin Absagen an andere Parteien. So sprach er sich am Samstag im Deutschlandfunk gegen ein Regierungsbündnis mit der FDP aus. Wenn man in Berlin keinen Mut habe, aber in Bayern mitregieren wolle, überzeuge ihn das nicht. Er wolle die Zersplitterung des bürgerlichen Lagers verhindern, sagte Söder dem Sender. Zum bürgerlichen Lager zählen in Bayern außerdem die Freien Wähler und - zumindest nach ihrer eigenen Ansicht - auch die AfD. Verpasst die FDP im Herbst den Wiedereinzug in den Landtag, steigen damit die Chancen für die CSU deutlich, den Freistaat weiterhin alleine regieren zu können. Eine schwarz-grüne Koalition hat Söder für Bayern ebenfalls ausgeschlossen. Die Grünen seien, "kulturell weit von uns entfernt", sagte er dem Spiegel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: