Landtagswahl 2013:Wenn Ude den Strauß gibt

Wer verliert, muss in die Opposition - oder doch nicht? Horst Seehofer und Christian Ude diskutieren ihre Zukunft nach der bayerischen Landtagswahl und bemühen dafür als Vergleich Franz Josef Strauß und Norbert Röttgen.

Frank Müller

Dass Horst Seehofer die Opposition anstrebt, kann man nach wie vor getrost ausschließen. Aber die Äußerungen des Ministerpräsidenten in der SZ vom Dienstag, wonach er die Rolle im Fall einer Niederlage auch annehmen würde, sorgten am Dienstag im Landtag für Diskussionen.

Oktoberfest 2011 - Opening Day

Oktoberfest 2011 - Opening Day MUNICH, GERMANY - SEPTEMBER 17: Munich's mayor Christian Ude (L) and Bavarian state premier Horst Seehofer arrive for the opening ceremony of the Oktoberfest 2011 beer festival at Theresienwiese on September 17, 2011 in Munich, Germany. (Photo by Johannes Simon/Getty Images)

(Foto: Getty Images)

SPD-Spitzenkandidat Christian Ude schrieb auf seiner Facebook-Seite: "Ich freue mich schon auf einen Oppositionsführer Horst Seehofer." Zugleich berief sich Ude bei der Begründung, warum er es bei dieser Frage anders hält als Seehofer, auf die CSU selbst. Franz Josef Strauß und Edmund Stoiber seien auch für Regierungsposten angetreten und hätten ihre Parlamentsmandate dann nicht wahrgenommen.

Seehofers Kontra ließ nicht lange auf sich warten: Wer sich auf Strauß und Stoiber berufe, der orientiere sich an der "Vergangenheit in Deutschland", sagte Seehofer im Landtag. "Das wäre ungefähr so, wenn ich meine Politik mit der Jungsteinzeit verwechseln würde."

Seehofers Fazit: "Ude macht Röttgen, das ist eindeutig." Mit dem CDU-Spitzenkandidaten für NRW, Norbert Röttgen, hatte sich Seehofer angelegt, weil dieser zauderte, auch eine Oppositionsrolle anzunehmen. Man könne aber keine "Rosinenpickerei" betreiben, also "die dicken Pralinen nehmen, aber die harte Kost des Parlamentariers nicht, das geht nicht".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: