Landtagsamt:Landtagsabgeordnete stellen mehr Anträge

Die bayerischen Landtagsabgeordneten werden offenbar immer fleißiger, das geht zumindest aus einer Statistik des Landtagsamtes hervor. Hatten die Parlamentarier zur Hälfte der vergangenen Legislaturperiode noch 1289 Anträge gestellt, so waren es in dieser 2078 - ein Plus von 789 Anträgen. Auch die schriftlichen Anfragen nahmen von 2855 auf 4022 zu, wie Landtagspräsidentin Barbara Stamm bei einer Zwischenbilanz vorstellte. Die Zahl der Gesetzentwürfe hingegen sank von 186 auf 133. Die Ausgaben für Informationsreisen stiegen von gut 300 000 (2014) auf knapp 640 000 Euro (2015). "Damit gehen wir ganz offensiv um", sagte Stamm: "Wir können nicht mit ansehen, wie die Welt aus den Fugen gerät und uns nicht darüber informieren." Die Beschlüsse zu den Reisen fielen stets einstimmig. Auch bei zahlreichen gesellschaftlichen Empfängen berichtete Stamm von überparteilichen Gemeinsamkeiten. Besonders stolz sei sie auf die baulichen Arbeiten im Landtag mit Blick auf die Barrierefreiheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: