Landtag:Grüne bereiten Nachfolge für Fraktionsvorsitz vor

Landtagsabgeordnete Katharina Schulze kandidiert für den Fraktionsvorsitz der Grünen im Landtag. Der Frauenplatz an der Doppelspitze der Grünen wird frei, da die jetzige Fraktionschefin Margarete Bause auf einem aussichtsreichen Platz für den Bundestag kandidiert und ihr Amt deshalb zur Verfügung stellt. Am 15. Februar 2017 wird die Fraktion ihre neue Vorsitzende wählen. Dass sie Schulze ihr Vertrauen aussprechen wird, zweifelt kaum einer an. Bause spricht sich dafür aus, dass Schulze im Falle einer Wahl innenpolitische Sprecherin der Grünen bleiben soll.

Schulze betonte, sie sei "mit Leib und Seele" Innenpolitikerin und würde in diesem Bereich gerne weiterarbeiten. Ob sie ihren Posten im Zweifelsfall abgibt, sei aber noch nicht entschieden. Auch die Frage, wer ihren Posten als stellvertretende Fraktionsvorsitzende übernehmen oder ihr in den Ausschüssen nachfolgen könnte, soll in den nächsten Wochen besprochen werden.

Falls Bause wie erwartet nach der Bundestagswahl nach Berlin geht, rückt auf der Landesliste Martin Runge nach. Ob er das Mandat annimmt, solle man ihn fragen, wenn es soweit ist, sagt Runge. Entscheidet er sich dagegen, wird das Mandat wohl an Thomas Rose gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: