Landshut:Geständnisse im Geldfälscher-Prozess

Zum Auftakt ihres Prozesses haben zwei junge Männer aus Niederbayern zugegeben, Falschgeld hergestellt und verkauft zu haben. Vom Erlös in Höhe von etwa 13 000 Euro, habe er Schulden abbezahlt und ein angenehmes Leben geführt, sagte einer der Angeklagten am Mittwoch vor dem Landgericht Landshut. "Ich habe es mir gut gehen lassen. Ich habe ziemlich viel verprasst in Disco und so", sagte der heute 22-Jährige. Für einen Tag hatte er sich einen Sportwagen für 600 Euro gemietet. Mit seinem 24 Jahre alten Kumpanen muss er sich wegen gewerbsmäßiger Geldfälschung verantworten. Laut Anklage hatte das Duo die Blüten im "Darknet" verkauft. Dabei war die Qualität der falschen Fünfziger alles andere als gut. Laut Ermittler hatten sie nicht die richtige Farbe, zudem waren die Ränder schief geschnitten.

Den Plan zum Geldfälschen hätten beide geschmiedet, sagte der 24-Jährige. Zu Beginn habe es nur geringe Erlöse gegeben. "Ich dachte aber, dass es nach einer Anfangsphase auch mehr wird." Bevor es dazu kam, schlugen die Ermittler zu. Ein Zeuge hatte die Polizei informiert, dass in Abfallsäcken vor der Garage Reste von 50-Euro-Scheinen lagen. Da gegen den 22-Jährigen bereits wegen Geldfälschung ermittelt wurde, sei das Duo überwacht worden, sagte ein Experte des Landeskriminalamtes aus. Zudem wurde ein Scheingeschäft über 18 Blüten fingiert. Dann schnappte die Falle zu und die Angeklagten wurden festgenommen.

Mit der Produktion hatten die Männer Ende 2015 begonnen. Sie mieteten in Geisenhausen (Landkreis Landshut) eine Garage mit Stromanschluss an und rüsteten sie aus: drei Tintenstrahldrucker, Klebestifte, Papier, Briefumschläge und Schneidebretter. Zudem Chemikalien zur Behandlung des Papiers und mehrere Tausend Hologramme für 50-Euro-Noten. Zwischen sechs und zehn Euro zahlten Kunden für einen falschen Fünfziger. Bis in die Niederlande, Österreich und die Schweiz lieferten die Männer die Blüten aus ihrer Fälscherwerkstatt. Die Ermittler gehen davon aus, dass etwa 1600 falsche 50-Euro-Scheine hergestellt wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: