Landkreis Main-Spessart:Wanderer finden menschliches Skelett im Wald

Nach ersten Untersuchungen am Fundort bei Gräfendorf kann die Polizei ein Gewaltverbrechen nicht ausschließen.

Zwei Männer haben in einem Waldgebiet bei Gräfendorf im Landkreis Main-Spessart ein menschliches Skelett gefunden. Aufgrund der Auffindesituation sei es möglich, dass die Person gewaltsam ums Leben gekommen ist, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. "Ein Gewaltverbrechen können wir momentan nicht ausschließen."

Der Körper lag in einer etwa ein Meter breiten Röhre unterhalb einer nie fertiggestellten Autobahn aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Ob die Leiche in diesem sogenannten Wasserdurchlass eher versteckt oder leicht erkennbar lag, wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen."Man kann sicher davon ausgehen, dass der Körper mehrere Jahre dort gelegen hat", sagte der Sprecher.

Die Identität des Leichnams war zunächst unklar. Deshalb könne auch noch kein Zusammenhang mit Vermisstenfällen aus der Region bestätigt werden.Die Ermittlungen zur Todesursache und zur Identität des Leichnams laufen auf Hochtouren. Auch Spezialisten des Landeskriminalamtes wurden hinzugezogen. Da der Körper am Mittwochnachmittag noch immer in der Röhre lag, waren zunächst keine konkreten rechtsmedizinischen Ergebnisse zu erwarten.

Die beiden Wanderer waren am Dienstagabend in dem Waldgebiet etwa 50 Kilometer nördlich von Würzburg zu Fuß auf der Suche nach neuen Verstecken für das sogenannte Geocaching, einer elektronischen Schnitzeljagd. Dabei wird per GPS-Signal nach konkreten Orten gesucht, an denen meist Behälter mit kleinen Schätzen versteckt sind.

© Sz.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Forensik
:Hirsch nagt an menschlichen Knochen

In den USA wurde ein Hirsch dabei beobachtet, wie er von den sterblichen Überresten eines Menschen frisst. Der Fall ist wichtig für die Kriminalistik.

Von Christoph Behrens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: