Landkreis Kelheim:26 Verletzte bei Schiffsunglück auf Main-Donau-Kanal

Schiffsunfall hat auf dem Main-Donau-Kanal

Schiffsunfall auf dem Main-Donau-Kanal

(Foto: dpa)

Auffahrunfall auf dem Main-Donaukanal: Ein Gütermotorboot rammt ein Passagierschiff. Der Aufprall ist so heftig, dass Gläser und Tassen aus den Schränken fallen und viele Fahrgäste stürzen. 26 Menschen werden verletzt.

Bei einem Zusammenstoß zweier Schiffe auf dem Main-Donau-Kanal am Sonntagmittag gab es 26 Verletzte. Das teilte die Wasserschutzpolizei Regensburg mit. Zehn Fahrgäste erlitten schwerere Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Kelheim gebracht. Eine Frau musste operiert werden.

"Coburg" rammt "Renate"

Zu dem Unfall kam es in einer Schiffsschleuse bei Kelheim. Dort stand das Ausflugsschiff "Renate" mit etwa 300 Fahrgästen an Bord vor dem Gütermotorboot "Coburg", 86 Meter lang mit 950 Tonnen Düngemittel auf der Ladefläche. Als das Signal auf Grün umsprang und der Fahrer der "Coburg" bei seinem Vorderschiff das Wasser der Schiffsschraube sah, nahm er an, es würde gleich los fahren. Dem war aber nicht so. Das Ausflugsschiff "Renate" war immer noch angeseilt, der Fahrer des Bootes hinter ihm konnte nicht mehr stoppen und fuhr ihm ins Heck.

Im Auffahrbereich hielten sich keine Passagiere auf. Der Aufprall war aber so heftig, dass Gläser und Tassen aus den Schränken fielen und viele Fahrgäste stürzten. Das Ausflugsschiff wurde evakuiert, die Fahrgäste mit Bussen abtransportiert. Sie waren etwa eine Stunde unterwegs auf ihrem Ausflug von Kelheim nach Riedenburg, als sich der Unfall ereignete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: