Landespolitik:Schulz und Scholz besuchen Bayern-SPD

Die bayerische SPD startet mit prominenter Unterstützung aus der Bundespartei in das Landtagswahljahr 2018. Zur Klausur der Landtagsfraktion Mitte Januar im schwäbischen Kloster Irsee wird Parteichef Martin Schulz erwartet. Sein Besuch wird aber auch davon abhängen, ob er terminlich bei Gesprächen zur Bildung einer Bundesregierung gebunden sein wird. Beim politischen Aschermittwoch in Vilshofen wird erstmals der stellvertretende SPD-Chef Olaf Scholz sprechen. Der Hamburger Bürgermeister war bereits vor zwei Jahren als Hauptredner eingeplant. Der Auftritt wurde allerdings wegen des Zugunglücks von Bad Aibling abgesagt. Neben Scholz spricht am 14. Februar im Vilshofener Festzelt auch die Landes- und stellvertretende Bundeschefin Natascha Kohnen, die für die SPD als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl zieht. "Der politische Aschermittwoch ist für uns der inoffizielle Startschuss in den Landtagswahlkampf", sagt SPD-Generalsekretär Uli Grötsch. Damit kommt es zum Fernduell mit CSU-Spitzenkandidat Markus Söder. Der Finanzminister ist als Hauptredner seiner Partei in Passau vorgesehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: