Lagerhalle mit Futtermitteln ausgebrannt:Großalarm im Allgäu

Dünger-Lager brennt in Hergatz

In Hergatz ist eine Halle mit Futtermitteln in Brand geraten. Eine Frau wurde schwer verletzt.

(Foto: dpa)

Großeinsatz für 150 Feuerwehrleute: Beim Brand einer Lagerhalle im Allgäu ist ein Schaden von 200.000 Euro entstanden. Eine Frau wurde schwer verletzt. Das Übergreifen der Flammen auf eine benachbartes Düngemittel-Lager konnte verhindert werden.

Beim Brand einer Lagerhalle im Allgäu ist ein Schaden von rund 200.000 Euro entstanden. Ein 43 Jahre alte Frau erlitt dabei am Dienstagabend schwere Verletzungen und wurde in eine Spezialklinik gebracht. Warum sich die Frau, die keine Mitarbeiterin des Betriebs war, in der Halle aufhielt, war zunächst unklar, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Eine Anwohnerin wurde ebenfalls verletzt. Am frühen Mittwoch war der Brand nach Polizeiangaben gelöscht. In der Lagerhalle in Hergatz im Kreis Lindau waren rund zwei Tonnen Futtermittel gelagert.

Als die Feuerwehr in der Nacht in Hergatz anrückte, brannte die Futtermittelhalle bereits. Alle umliegenden Feuerwehren wurden alarmiert, wie die Polizei berichtete. "Das ist eine größere Sache", betonte ein Sprecher. Den rund 150 Feuerwehrleuten gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Halle mit Düngemittel zu verhindern. Nach knapp eineinhalb Stunden war der Brand unter Kontrolle.

Neun Feuerwehren aus der ganzen Umgebung waren im Einsatz, dazu zwei Notärzte und drei Rettungswagen. Auch Gefahrguttrupps seien angefordert worden, sagte der Polizeisprecher. Die Bevölkerung sei über Rundfunkdurchsagen aufgefordert worden, wegen möglicher giftiger Gase nicht ins Freie zu gehen sowie Fenster und Türen geschlossen zu halten. Wegen der nahe gelegenen Bahnlinie sei auch ein Notfallmanager der Bahn zum Brandort gekommen.

Die rund 60 Mal mal 20 Meter große Halle gehört der BayWa, Europas größtem Agrarhändler. Die BayWa AG gehört zu 60 Prozent bayerischen und österreichischen Raiffeisen-Genossenschaften, der Rest ist in Streubesitz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: